«Schönheit kennt kein Alter»

Unser Körper und speziell unsere Haut verändern sich mit den Jahren, neue Bedürfnisse und Wünsche entstehen. Doch das Alter ist kein Hindernis für Schönheit und Selbstbewusstsein.

Für diesen Blogbeitrag haben wir mit der medizinischen Standortleiterin von Aestethics Jelmoli, Dr. med. Cynthia Wolfensberger gesprochen. Sie ist Fachärztin für plastische Chirurgie und bietet Einblicke in die effektivsten Methoden, Herausforderungen und Erfolge bei der Behandlung reiferer Haut.

Schönheit kennt kein Alter

Welche präventiven Massnahmen empfehlen Sie für reifere Haut? Was kann ich mit 50 Jahren tun, um mich mit 60 Jahren nicht unters Messer legen zu müssen?

Dr. med. Cynthia Wolfensberger: Niemand muss zwangsläufig operiert werden. Die wichtigste Präventionsmassnahme ist Sonnenschutz (Lesen Sie hier unseren Artikel über Sonnenschutz)! Gute Pflege, ausreichend Schlaf und Stressreduktion sind ebenfalls entscheidend. Auch kollagenstimulierende Behandlungen wie Massagen, Needling, Fettunterspritzung, Radiofrequenz, Laser, Mesotherapie, LED und Mikrodermabrasion können wesentlich dazu beitragen, die jugendliche Haut zu erhalten. Unabhängig davon mag ein Bedürfnis für einen Eingriff bestehen. Unser Ziel ist es, unsere Kundinnen und Kunden glücklich zu machen und sie bei ihrem Selbstbewusstsein zu unterstützen.

 

Viele stören sich an dunklen Flecken im Gesicht und an den Händen. Welche kosmetischen und medizinischen Methoden stehen zur Verfügung, um diese zu behandeln?

Zur Behandlung von dunklen Flecken bieten wir Laserbehandlungen, chemische Peelings und Kryotherapie an. Diese Methoden sind alle sehr effektiv, die Ergebnisse sind jedoch dauerhaft. Da neue Flecken bei Sonneneinstrahlung wieder auftreten können, empfehlen wir diese Behandlungen vorzugsweise im Herbst oder Winter durchzuführen.

 

Welche Herausforderungen bringt der Elastizitäts- und Volumenverlust am Hals, Dekolleté und Händen mit sich?

Diese Bereiche sind oft sichtbar und verraten leicht unser Alter. Regelmässige kosmetische Behandlungen, kombiniert mit einer guten Pflege und fortschrittlichen Methoden zur Faltenreduktion und Kollagenstimulation, sorgen für ein frisches und gleichmässiges Hautbild. Mögliche unterstützende Behandlungen sind Needling, Faltenbehandlungen und Lasertherapie.

 

Die Genesungsphase ist im Alter länger – inwiefern müssen Behandlungen an das Alter der Kundinnen und Kunden angepasst werden?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ältere Kundinnen und Kunden länger brauchen, um zu heilen. Tatsächlich haben ältere Menschen oft weniger langanhaltende Rötungen und neigen seltener zu einer überschiessenden Narbenbildung. Aber wir passen die Behandlung an die oft dünnere Haut älterer Patientinnen und Patienten an.  

«Mit MBR-Produkten wird Ihre Haut nicht nur gepflegt, sondern auf ein neues Level der Regeneration und des Schutzes gebracht – ich bin begeistert, schon nach wenigen Anwendungen sichtbare Ergebnisse zu erzielen.»

Romina Zaccone, Leitende Medizinische Kosmetikerin

Wie können ästhetische Behandlungen die Lebensqualität und das Selbstbewusstsein im Alter verbessern?

Ein positiv empfundenes Spiegelbild kann den Start in den Tag erheblich verbessern. Wenn wir sehen, wie zufrieden unsere Kundinnen und Kunden sind, wird klar, wie gross der Einfluss einer scheinbar kleinen Behandlung sein kann. Schönheit kennt kein Alter.

 

Warum eine Operation, wenn kosmetische Behandlungen oft ausreichen?

Invasivere Behandlungen liefern oft nachhaltigere Ergebnisse. Sie erfordern jedoch auch eine längere Erholungszeit. Für alle mit einem hektischen Alltag sind nicht-invasive kosmetische Behandlungen, Kosmezeutika oder wiederholte kleinere Eingriffe oft praktischer. Wer sich eine längere Erholungsphase leisten kann, profitiert von dauerhafteren Ergebnissen chirurgischer Eingriffe.

 

Welche Behandlungen sind bei Frauen über 60 besonders beliebt? Welche bei Männern?

Bei Frauen über 60 sind Augenlidstraffungen, Filler, Botox und Laserbehandlungen besonders gefragt. Männer entscheiden sich neben diesen Behandlungen häufig auch noch für Fettabsaugungen.

 

Aesthetics Pallas Kliniken bietet eine Zusammenarbeit zwischen Kosmetik, Dermatologie und plastischer Chirurgie. Welche Vorteile bringt das?

Fast jede Behandlung profitiert von interdisziplinärer Zusammenarbeit. Diese ermöglicht uns, unsere Kundinnen und Kunden umfassend zu beraten und durch unser vielfältiges Angebot ganz individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Unser Interview mit Dr. med. Cynthia Wolfensberger zeigt eindrucksvoll, dass Schönheit kein Alter kennt. Mit den richtigen präventiven Massnahmen und einem individuell abgestimmten Behandlungsplan lassen sich die Zeichen der Zeit effektiv mildern. Aesthetics Pallas Kliniken bietet durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kosmetik, Dermatologie und plastischer Chirurgie umfassende Lösungen, die auch auf die Bedürfnisse reiferer Haut abgestimmt sind. Ob nicht-invasive Behandlungen oder chirurgische Eingriffe – die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Fachärztin FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
Dr. med. Cynthia Wolfensberger
Fachärztin FMH für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie , Fachärztin plastische Chirurgie / Senior Counsel plastische Chirurgie und Softästhetik

Haben Sie Fragen?
Gerne helfen wir Ihnen weiter

Kontakt aufnehmen

Abonnieren Sie unseren Newsletter
und bleiben Sie up to date